DAS MAGAZIN   ARCHIV   GALERIE   KÜNSTLER/INNEN   PARTNER 
 DOWNLOADS   BESTELLEN   KONTAKT   HOME 


 MAGAZINE   PORTRAITS   LINKS 
 ATA BOZACI   BENJAMIN GÜDEL   CIRQ   CLAUDIO PARENTELA   JAN PIPER   JUDITH ZAUGG   NATALIA GIANINAZZI 
 

wann hat deine karriere als Illustrator begonnen und
wieso hast du diesen weg gewählt?

ich bagann vor 7 jahren, mit 30, mich professionell mit illustration zu beschäftigen. davor zeichnete ich einige jahre vorallem comics, welche ich, mit einer gruppe von anderen zeichnern, im eigenverlag veröffentlichte. da ich mit dieser arbeit aber kein geld verdienen konnte und ich auch einsehen musste, dass ich kein begabter geschichtenerzähler bin, versuchte ich es mit dem illustrieren.

mit 30 mal geld zu verdienen ist keine schlechte idee. Irgendwann muss mach sich dem stellen. und da ich mit dieser arbeit nach kurzer zeit einige kleine erfolge hatte, machte es auch spass sie weiter zu verfolgen. ich vertiefte mich immer mehr in diesem thema, so dass es mir auch immer mehr spass machte und sich auch immer mehr möglichkeiten ergaben, die kreativität weiter zu entwickeln.

 
wo liegt deiner meinung nach der unterschied zwischen illustration und kunst?
der unterschied liegt wohl in der aufgabenstellung. der künstler schöpft aus sich selbst, versucht seine ureigenen ideen mitzuteilen. der illstrator versucht den wunsch eines anderen, des kunden, in die kreative welt zu übersetzen.

was würdest du machen, wenn du nicht illustrator wärst?
keine ahnung; wohl den alten bubentraum vom rockstar mit langen haaren, endlos auf tour sein und groupies bis zum abwinken. hmmm, aber dafür bin ich glaub’ doch nicht geschaffen, wär’ mir zu anstrengend.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++
mehr zu Benjamin Güdel unter  www.guedel.biz 
interviewt von: Der Redaktor - 2007

Bilder: © Benjamin Güdel 2006 / 2007
 
 
© 2000 - 2009 Verein für Kunst und Design Kaktus - T. Christen