DAS MAGAZIN   ARCHIV   GALERIE   KÜNSTLER/INNEN   PARTNER 
 DOWNLOADS   BESTELLEN   KONTAKT   HOME 


 MAGAZINE   PORTRAITS   LINKS 
 ATA BOZACI   BENJAMIN GÜDEL   CIRQ   CLAUDIO PARENTELA   JAN PIPER   JUDITH ZAUGG   NATALIA GIANINAZZI 
 

wie bist du eigentlich auf den kreativen weg gekommen?
ich stamme aus eher armen verhältnissen und aus einer gegend, wo man sich selber unter den gangs mehr behaupten musste als sonstwo. diesen ehrgeiz und auch den drang sich zu bxehaupten entstand eher aus einer notsitutation. sicherlich habe ich auch meinen eltern sehr viel zu verdanken, da sie jederzeit hinter meinen tätigkeiten standen und diese auch nie in frage stellten.

was ist dir an deiner arbeit am wichtigsten?
mein bestreben war immer einen schritt weiter zu gehen und neue lösungsansätze im bereich design oder kunst zu finden und voranzutreiben. ist leider nicht immer sehr einfach, da viele mich gerne schubladisieren wollen.

du arbeitest ja viel mit und für kunden. was gefällt dir an dieser arbeit?
um ehrlich zu sein, ich mag keine kundenaufträge, da in der schweiz werbung nicht auffallen darf. paradox nicht?

was denkst du, welchen einfluss hat deine arbeit auf dein umfeld?
wahrscheinlich bin ich einfach zu beschäftigt um meinen einfluss den ich auf andere habe zu realisieren. meistens machen mich meine freunde drauf aufmerksam, dass der eine oder andere sich an meinem stil
bedient. habe grundsätzlich damit kein problem ausser jemand übernimmt eine grafik fast 100% und macht kohle damit. ansonsten sehe ich das eher als ein kompliment.
 
machst du «kunst»?
gute frage. ich sehe mich nicht in allen bereichen als künstler. diesen titel geben mir die leute, weil sie meistens keinen besseren ausdruck für meine tätigkeit finden. ich würde mich eher als einen geschickten handwerker oder illustrator bezeichnen.

wenn du was in der schweiz verbieten würdest, was wäre das?
politik. alles nur dummschwätzer die das volk auf dem arm nehmen.

bist du glücklich?
ich strebe dieses ziel an. obwohl ich gegenbüer meinen mitmenschen einen sehr aufgestellten eindruck mache, bin ich eher ein melancholischer typ. bei mir ist meine unzufriedenheit gleichzeitig mein antrieb.

und was macht dich glücklich?
hmmmm, wenn ich ganz ehrlich bin, dann schweinereien zu dritt.



++++++++++++++++++++++++++++++++++++
mehr zu Ata Bozaci unter  www.toastone.com 
interviewt von: Der Redaktor - 2007
Bilder: 3D Letters, 2001-2004 , © Ata Bozaci
 
 
© 2000 - 2009 Verein für Kunst und Design Kaktus - T. Christen